Mobirise

FLL 2022 Superpowered

28. Januar 2023

Mobirise Website Builder

Wettkampf Regionalfinale in Magdeburg

Wir sind dabei !

Dezember/Januar 2022/2023

Mobirise Website Builder


Letzter
Schliff

In den letzten Tagen haben wir uns zusammengesetzt und haben unserem Roboter den letzten Schliff gegeben.
Außerdem standen die Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür von unserem Gymnasium an. Dazu gehörten Videos und Roboter für die Besucher vorzubereiten. 

November 2022

Mobirise Website Builder

Forschen, Forschen, Forschen

Im November haben wir intensiv an unserem Innovationsprojekt gearbeitet. Verschiedene Experten angeschrieben und an unser Projekt weiterentwickelt. 

Oktober 2022

Mobirise Website Builder

Teil der ESA Crew

Nach der Corona-Pause waren wir in diesem Jahr wieder bei Tag der offenen Tür des Forschungslabor der ESA in Nordwijk (NL) dabei. Wir waren Teil des Kinderprogramms und konnten vielen Kindern und Erwachsenen die FIRST Lego League präsentieren. Kleine Kurse zur Programmierung von WeDo und Lego Boost haben wir interessierten Kindern angeboten. Die Steuerung unseres (Lego) Marsroboters Perseverance über einen Parcour war von den Besuchern auch sehr gefragt. Für zwei Tage waren wir Teil der ESA Crew :).

September 2022

Mobirise Website Builder

für Magdeburg unterwegs

Im September haben wir einige Aktionen für Magdeburg absolviert. Das Team hat mit vereinten Kräften wieder am Stadtradeln teilgenommen. Dann haben wir für die Stadt Magdeburg am Schmidt Puzzle Championship in der Stadtbibliothek Magdeburg teilgenommen. Mit 31:06 Minuten hat es Magdeburg auf den dritten Platz geschafft. Eine Woche später waren wir wieder in der Stadtbibliothek, diesmal haben wir zum Familienaktionstag interessierten Besuchern die First Lego League vorgestellt sowie Kindern gezeigt, wie Sie den Lego Boost und den WeDo programmieren können.

Juni 2022

Mobirise Website Builder

Expertenbesuche

In Vorbereitung auf das Forschungsthema der Saison Superpowered haben wir uns mit Professor Kormanicki an der Hochschule Magdeburg/Stendal getroffen. Mit ihm und seinen Mitarbeitern hatten wir eine interessante Diskussion über effiziente Energienutzung. Ein Woche später waren wir dann zu Gast bei Prof. Wolter an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg. Nach einer Einführung zum Thema Energiemanagement konnten wir uns selbst in der Leitwarte im Management von Energienetzen ausprobieren.  

Adresse

AG Ein-Stein-Tüftler
Albert-Einstein-Gymnasium Magdeburg
Olvenstedter Graseweg 36 
39128 Magdeburg

Kontakt

Email: postmaster@ein-stein-tueftler.de                    

Drag & Drop Website Builder